Schauspielen heißt
handeln!

Leise sprechen, laut denken – weniger ist mehr

berstes Ziel des Schauspielens ist die Glaubwürdigkeit in der Rolle. Stimme, Körper und Text verschmelzen der Figur, die in allen Facetten überzeugt. Unser Münchner Studio Vocal-Acting geht gezielt auf Ihre Darstellung vor der Kamera ein.

Der Wirkung des Schauspiels geht die Handlung des Schauspielers voraus. Der Schauspieler reagiert auf seine Partner, auf Zwischenfälle, auf Anlässe, auf Situationen. Er greift Impulse des Partners wie Bälle auf, wirft sie zurück oder wirft sie weiter. Diese Fähigkeiten fallen nicht vom Himmel. Ein vielfältiges Angebot von Schauspielmethoden steht Ihnen hier zur Verfügung

SCHAUSPIELTRAINING

Improvisationübungen, Imaginationstraining, schauspielerische Etüden & Grundlagentraining. Auf dieser Basis bauen wir Methoden von Stanislawski, Tschechow, Meisner, Hagen und Strasberg auf. Die Wahl der Methode orientiert sich an Ihrer schauspielerischen Persönlichkeit, Ihren Fähigkeiten und Ihrem vorher präzise formulierten Ziel, das wir gemeinsam erarbeiten.

SPRECHEN VOR DER KAMERA

Für Film und Fernsehen üben wir im Besonderen filmische Alltagssprache.
Sie erhalten eine Zusammenstellung aller relevaten Ausspracheregeln für Funk und Fernsehen.

KAMERA ACTING

Proben, Drehen und Anschauen: Lernen Sie Ihre Wirkung vor der Kamera kennen, so ergeben sich ganz neue schauspielerische Möglichkeiten. Wir schauen genau hin, wo Ihre Stärken liegen.
Die Schwächen verschwinden dann fast von alleine.

CASTINGVORBEREITUNG

Wir lesen die Szene auf Herz und Nieren.
Wir arbeiten Wendepunkte und Statuswechsel der Figur heraus.
Wir stellen Ihren persönlichen Bezug zur Figur her und probieren mehrere Spielvarianten aus.

DREHVORBREITUNG

Wir beschäftigen uns eingehend mit der Geschichte.
Wir erforschen Ihre Rolle detailliert in jeder Szene. Was interessiert Sie daran?
Welche eigenen Erfahrungen können Sie für die Rolle zur Verfügung stellen?
Lernen Sie aus Ihren Drehs für zukünftige Rollen.

MENTORING

Im Schauspieleralltag, vor allem am Set, tauchen so manche „knifflige Situationen“ auf. Damit das Ganze spielerisch leicht bleibt und Sie Ihre Fähigkeiten optimal einsetzen können, schauen wir genau hin, wie Sie Kommunikation optimieren und Ihre Ressourcen am besten schützen können.

AKQUISEBERATUNG

Für Jeden freiberuflichen Künstler sollte die eigene Akquise zum Arbeitsalltag gehören. Wir entwickeln gemeinsam Ihre Akquisestrategie, die zu Ihnen passt und die Gegebenheiten des Filmbusiness aufgreift. Wenn Leichtigkeit und Spaß zusammentreffen, lässt der Erfolg nicht mehr lange auf sich warten.

Schauen Sie sich gerne auch auf dem YouTube Kanal von Studio Vocal Acting um, oder besuchen Sie uns auf Crew United.

GEFÖRDERTES COACHING

Gegebenenfalls leistet die GVL eine finanzielle Zuwendung für Profis, Schauspieler oder Sprecher, die bereits bei der GVL eingetragen
sind. Bei einem entsprechenden Antrag beteiligt sie sich beispielsweise an 12 Einzelcoachings über einen Zeitraum von 6 Monaten.
Bei einem Coaching im Studio Vocal-Acting können das ca. 80 % der Kosten für eine Einzelstunde ausmachen. Dieser Antrag
kann maximal drei Jahre hintereinander gestellt werden.

Interesse? Dann fragen Sie nach im Studio Vocal-Acting, denn Fortbildung zahlt sich aus!

Wie geht es weiter?

Kontakt­aufnahme

per Telefon oder Mail

Infotermin

für kostenfreies Infogespräch, Telefonat oder Call

Angebot

Besprechen eines passenden, individuellen Angebots

Der Plan war, nach 20 Jahren Theater noch mehr zu entdecken, den Fokus auf Mikrofon- und Kameraarbeit zu lenken. Carolas Coaching ist, um alle Schlagworte der heutigen Zeit zu benutzen: ein Gesamtpaket, ganzheitliche Medizin und nachhaltige Entwicklungshilfe. Danke, liebe Carola, für Deine kluge Wahrnehmung. Du hast erkannt, wo meine Stärken sind und wo mir was fehlt. Du hast mich voller Energie und Zuwendung unterstützt. Ich habe viel gelernt und noch mehr mitgenommen.
Caroline Ebner, Schauspielerin, Sprecherin, Autorin und Carolafan
Carola hat es in kurzer Zeit geschafft, mich auf eingefahrene und blockierende Routinen aufmerksam zu machen, die ich nun mit Hilfe Ihrer einfachen und wirkungsvollen Methoden gezielt und bewusst bearbeiten kann. Aufmerksamkeit und Selbstbeobachtung ohne zu verkrampfen waren bei mir ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Und das hat mir eine Perspektive eröffnet, die ich in absehbarer Zeit ganz sicher erweitere! Ihre humorvolle Art zu motivieren wirkt erfrischend. Faule Kompromisse duldet sie nicht. Das ist Arbeit, die Spass macht und die mich weiterbringt!
Jo Vossenkuhl, Schauspieler, Sprecher, Mietmaul
Als Regieneuling durfte ich bei Carola von Seherr-Thoss unkompliziert und schnell viel lernen. Die Arbeit war freundschaftlich, stets fundiert und gut vorbereitet. In wenigen Stunden bekam ich die Grundlagen für die Arbeit mit den Schauspielern am Set, von denen ich viel Vertrauen benötigte, um mutige Szenen zu drehen. Ich bin mir sicher, ohne diese Vorbereitung wäre ich nicht so nah an meine Vorstellungen rangekommen.
Michael Siebert, Regisseur
Ich bin auf Empfehlung zu Carola gekommen, und kann nur das gleiche tun. Carola hat nicht nur Interesse einem Technik näher zu bringen und einen zu voranzubringen, sondern sie möchte auch, dass man Erfolg im Beruf hat. Sie hat mich auf eine Art motiviert, so dass ich gefühlt Quantensprünge gemacht habe. Vielen Dank Carola
(Foto:Luis Zeno Kuhn)
Sebastian Fischer, Schauspieler, Sprecher
Durch die Impulse, die ich bei Carola von Seherr-Thoss erhalten habe sind fest verschlossene Türen wie von allein aufgegangen. Ich bekomme als Sprecher Aufträge in Bereichen, die mir zuvor kaum zugänglich waren. Aufgabenstellungen, die mich früher nervös und unsicher gemacht haben, erledige ich plötzlich ganz souverän, weil mein Handwerkszeug jetzt komplett ist. Und die Herrschaften auf der anderen Seite merken das genau. Meine Beschäftigungslage hat sich signifikant verbessert. Und es hat immer nur Spaß gemacht, war nie quälend oder anstrengend. Ich freu mich schon auf die nächste Stunde.
Andreas Borcherding, Schauspieler und Sprecher
Als Drehbuchautor schreibt man nicht EIN Drehbuch. Man schreibt das eine Drehbuch teilweise bis zu ZEHN MAL um. Im Dschungel der vielen Fassungen geht meist die Grundidee und die Liebe zum Schreiben völlig verloren. Will man viele unnötige Fassungen, Arbeitsstunden und Frustrationen vermeiden, braucht es jemanden, der einen SPIEGELT und NICHT WERTET. Jemanden, der einem hilft die Liebe zum Schreiben und zum Stoff wieder zu finden. Carola von Seherr-Thoss macht das wie keine andere.
Maggie Peren, Regisseurin und Drehbuchautorin
Bei Carola von Seherr-Thoss habe ich in kürzester Zeit einen so viel klareren Blick auf vielen Ebenen bekommen. Sie hat ein Auge fürs Wesentliche, führt einen zu seinen Kernthemen und bleibt nicht in den Auswirkungen hängen. Bei mir hat sich Grundlegendes verändert und es sind viele neue Türen in mir und um mich herum aufgegangen. Ich kann Carola von Seherr-Thoss jedem wärmstens ans Herz legen, der sich weiterentwickeln möchte.
Katrin Lux, Schauspielerin
Meine Drehs und Castings bereite ich seit Jahren im Studio Vocal Acting mit Carola vor. Die Zusammenarbeit mit ihr macht Spaß, ist immer super effizient und ihr schauspielerischer Support ist genau auf meine Rollen und Szenen abgestimmt. Für die Dreharbeiten zu der Serie "Das Boot" (Sky) war ich dadurch prima vorbereitet. Jeder Zeit wieder !
Klaus Steinbacher, Schauspieler
Carola hat mich durch ihr Coaching in nur einigen Wochen wirklich weiter gebracht. Sie ist sehr präzise, scharf beobachtend und 100% bei der Sache. Ich habe als Sprecherin ganz konkrete Tools an die Hand bekommen, die mir im Alltag sofort helfen. Sie gibt mir auch das Gefühl, dass ich wichtig bin, und dass sie auf meiner Seite ist. Jede Stunde ist aufbauend und bereichernd! Bente Lay  
Bente Lay, Schauspielerin, Sprecherin
Carola von Seherr-Thoss hat mich seit Jahren stimmlich hervorragend auf meine jeweiligen Bühnensituationen eingestellt. Aufgrund ihrer großen Erfahrung im gesanglichen, stimmlichen wie schauspielerischen Bereich kann sie auf ein großes methodisches Repertoire zurückgreifen. Ganz besonders schätze ich ihren Ansatz zur Körperanbindung der Stimme, von dem ich auch für meinen eigenen Unterricht vielprofitiert habe.
Andreas Wolf, Schauspieler, Sänger